Evaluations Wissensnugget –Gesamtauswertung

Mit der Veranstaltungsreihe „Wissensnuggets“ bot das Team des Verbundprojekts Co³Learn ein knackiges Format mit anwendungsbezogenen Einblicken in Themen rund um digitale Kommunikation, Kooperation und Kollaboration an der Hochschule.

In den 45-minütigen „Nuggets“ erhielten Teilnehmende ganz konkrete Impulse für Ihre Lehre jeweils anhand von zwei Anwendungsszenarien aus der Praxis. Die Nuggets wurden von Expert:innen aus dem Co³Learn-Team von der TU Braunschweig, Leibniz Universität Hannover und Georg-August-Universität Göttingen sowie externen Sprecher:innen gestaltet. In den 12 Veranstaltungen seit Januar 2025 nahmen insgesamt über 350 Lehrende, Didaktiker*innen, Personen aus dem IT-Support und Projektmitarbeitende aus ganz Deutschland teil. Die kurze Evaluation lief über vier Wochen zwischen Oktober und November 2025.

Kompakte Zusammenfassung zentraler Ergebnisse

An der Umfrage nahmen je nach Frage circa 40 Personen teil. Das Wissensnugget-Format wird insgesamt als sehr positiv bewertet:

  • Die meisten werden durch Kolleg:innen oder Hochschulkommunikation (Newsletter, Veranstaltungshinweise, u.ä.) darauf aufmerksam.
  • Mehr als zwei Drittel haben 1–3 Nuggets besucht, die Themen werden überwiegend als relevant eingeschätzt.
  • 62 % konnten Neues lernen, besonders zu KI-Tools und didaktischen Methoden.
  • Die Atmosphäre, Moderation und kompakte Struktur sind zentrale Erfolgsfaktoren.
  • Der Austausch wird teils angeregt, führt aber selten zu neuen Kontakten.
  • Die meisten wünschen sich Optionen für mehr Interaktivität, aber ohne Zwang.
  • Ein Präsenzformat wird von der Mehrheit nicht benötigt.
  • Zukünftige Themen sollen besonders KI, Didaktik, Motivation und praktische Tools umfassen.
  • Nur wenige möchten selbst ein Nugget anleiten – das Format wird eher als Inspirationsraum statt als aktive Bühne wahrgenommen.


Insgesamt zeigt die Evaluation, dass das Format Wissensnugget beliebt ist und als niedrigschwellig, gut moderiert sowie inhaltlich wertvoll wahrgenommen wird. Optimierungspotenzial des Formates liegt vor allem in Interaktivität, Beispieltiefe und Sichtbarkeit.

Auszug aus der Einzelauswertung

Wie viele Wissensnuggets hast du besucht?

(N = 42 Befragte)

Anzahl Anteil Stimmen
keins 19 % 8
1–3 67 % 28
4–6 10 % 4
mehr als 7 5 % 2

Konnte etwas Neues gelernt werden?

(N = 42 Befragte)

Antwort Anteil Stimmen
Ja 62 % 26
Teilweise 26 % 11
Nein 12 % 5

Wie bist du auf das Format Wissensnugget aufmerksam geworden?

(N = 43 Befragte)

Kanal Anteil Stimmen
Empfehlung von Kolleg:innen 37 % 16
Veranstaltungshinweise der Hochschule 26 % 11
E-Mail / Newsletter 19 % 8
Social Media (Academic CloudHub / LinkedIn) 19 % 8
Co3Learn-Website 7 % 3
Sonstiges 9 % 4

Warum hast du das Wissensnugget besucht?

(N = 42 Befragte – Mehrfachnennungen)

Grund Anteil Stimmen
Zur eigenen Weiterbildung 62 % 26
Neue Impulse für die eigene Lehre 45 % 19
Neugier / Interesse 45 % 19
Andere Lehrende kennenlernen / Austausch über Umsetzung 17 % 7

Dauer des Wissensnuggets

(36 Befragte)

Dauerempfinden Anteil Stimmen
Genau richtig 92 % 33
Zu kurz 6 % 2
Zu lang 3 % 1

Was ist besonders im Gedächtnis geblieben?

(N = 36 Befragte)

Häufige Themen:

  • KI-Tools: NotebookLM, ChatAI, Arcana, RAG-Manager, Napkin AI
  • Methodik & Didaktik: Storytelling, dreiteiliger Aufbau, Whiteboard-Einsatz
  • Atmosphäre & Moderation: wertschätzend, locker, guter Austausch
  • Organisation & Design: tolles Format, schönes Design, gute Vorbereitung
  • Beispiele & Anwendung: Gather, SAP Scenes, CC-lizenzierte Materialien
  • Kritikpunkte: fehlende Beispiele zu komplexen Lehrproblemen, NotebookLM unpassend

Anregung zum Austausch mit Lehrenden?

(N = 37 Befragte)

Antwort Anteil Stimmen
Ja 38 % 14
Teilweise 35 % 13
Nein 16 % 6
Weiß ich nicht mehr 11 % 4

Präsenzformat einmal jährlich?

(N = 36 Befragte)

Antwort Anteil Stimmen
Nein, Online reicht 72 % 26
Ja unbedingt 14 % 5
Kommt darauf an 14 % 5

Übersicht aller Wissensnuggets