Gemeinsam lehren – freie Bildung gestalten!
Hier finden Sie Inhalte, die wir im Verbundprojekt erarbeitet haben – zur Weiternutzung für Ihre Lehre. Wir freuen uns darauf, unsere Materialien weiterhin in Aktion zu sehen. Wir stellen Materialien sowohl in diesem Bereich als auch bei der OER-Plattform Twillo zur Verfügung. Die entsprechenden Lizenzhinweise finden Sie beim jeweiligen Material. Die Lizenzvergabe ermöglicht einen Einsatz in der Lehre durch Lehrende als Mitglieder Öffentlicher Einrichtungen. Sie können die Angebote mit den entsprechenden Quellverweisen, die auf dem Material und der Plattform zur Verfügung stehen, in Ihre Materialien einfließen lassen.
Viel Spaß bei der Weiternutzung!
Unser neues Booklet zum Einsatz digitaler Kollaboration ist da! Die digitale Version steht ab sofort frei auf unserer Website zum Download bereit. Ebenfalls kann das Booklet unter folgender DOI aufgerufen werden: 10.24355/dbbs.084-202505071210-0
Zusätzlich gibt es eine limitierte Printauflage, die wir exklusiv an unseren drei Co³Learn-Standorten für engagierte Mitglieder unserer Community bereitstellen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter info@co3learn.de.
Das Booklet bietet praxisnahe Anwendungsszenarien, konkrete Tool-Empfehlungen und zahlreiche Links zu weiterführenden, frei nutzbaren Materialien. Es richtet sich an Lehrende, die digitale Zusammenarbeit fördern und ihre Lehre weiterentwickeln möchten sowie Lust haben, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

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digitale Version
Co³Learn möchte Lehrende und Lernende dabei unterstützen, den Einstieg in Lehrveranstaltungen positiv zu erleben, um damit einen beständigen Austausch zu ermöglichen. Im entwickelten Fragenset „Be Students Not Stranger“, bekommen Lehrende ein anpassbares Werkzeug zur Förderung des Austausches an die Hand.
Das Fragenset „Be Students Not Strangers“ ist unter der Lizenz CC-BY-NC-SA (4.0) verfügbar.
Get the english version of "Be Students Not Strangers"
Um das Thema Zusammenarbeit individuell und in einer Gruppe zu reflektieren und zu planen, haben wir drei verschiedene Fragenkoffer in unserem Verbundprojekt (weiter‑)entwickelt und erprobt. Die Sammlung beinhaltet drei Reflexionsfragebögen für Studierende: Die Fragen in den jeweiligen Koffern können helfen, die Zusammenarbeit im Team zu reflektieren. Sie können als Selbstlerneinheiten und zur Vorbereitung, Begleitung und Unterstützung (studentischer) Gruppenarbeit eingesetzt werden.
Unter der Lizenz CC-BY-NC-SA (4.0) können Sie die Fragenkoffer nutzen.
Wenn Sie nach Illustrationen für Ihre Materialien suchen, finden Sie in unseren drei Sammlungen mit vielen (bekannten) Abbildungen rund um (digitales) Arbeiten, Teamwork und Technik sicher ein passendes Bild.
Unsere drei Sammlungen finden Sie hier direkt zum Downloaden bereit. Die Illustrationen stehen für die weitere Nutzung unter der Lizenz CC-BY-NC-ND (4.0) hier zur Verfügung.
In dieser Sammlung finden sich Illustrationen rund um die Themen Coworking und Zusammenarbeit. Die Illustrationen zeigen Personen, die zusammen arbeiten und miteinander interagieren in verschiedenen universitären und beruflichen Settings.
In dieser Sammlung finden sich Illustrationen wie Laptops, Smartphones, und Tablets und mehr.
In dieser Sammlung finden sich Illustrationen rund um das Thema Leben mit Technik. Sie zeigen Personen, die technische Geräte nutzen und sich vernetzen.
Hier finden Sie unsere Handreichungen zu Tools, die von uns getestet wurden und die wir für den Einsatz in der Lehre empfehlen können. Alle Tool-Empfehlungen basieren auf einer gründlichen Exploration der digitalen Tool-Landschaft mit Blick auf innovative Funktionalitäten, Nutzungskonzepte und sowie einer Bedarfserhebung von Lehrenden und Studierenden. Die Testphasen der Tools wurden in Absprache mit dem Datenschutzmanagement der drei Verbundhochschulen durchgeführt und mit Hilfe der Nutzungserfahrungen von Lehrenden und Studierenden evaluiert. Der Zeitraum der Exploration, Evaluation und Testung umfasst 01.08.2021 – 31.07.2024 (Projektende: 31.12.2025). Unter der Lizenz CC-BY-NC-SA (4.0) können Sie alle hier zur Verfügung gestellten didaktischen Materialien nutzen.
Audience Response Tools ermöglichen es Lehrenden, Lehr-/Lernsituationen interaktiv zu gestalten und Studierende aktiv einzubeziehen. Sie bieten die Möglichkeit, in Echtzeit Meinungen, Feedback und Antworten zu sammeln, Lernfortschritte sichtbar zu machen und Diskussionen gezielt anzuregen. Solche Tools eignen sich sowohl für Präsenz- als auch für Online-Lehrveranstaltungen und unterstützen Lehrende dabei, Studierende aktiv in den Lernprozess einzubinden.
Hier finden Sie anhand verschiedener didaktischer Szenarien Anregungen für den Einsatz von Wooclap in Ihrer Lehrveranstaltung. Sie erfahren, wie Nachrichtenpinnwand, Brainstorming und asynchrone Umfragen genutzt werden können, um die aktive Beteiligung der Studierenden zu fördern.
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Die Handreichung zeigt, wie Sie Particify für Live-Umfragen, Q&A und Stimmungsfeedback einsetzen können, um Interaktion und Engagement in Ihrer Lehrveranstaltung zu steigern.
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Hier finden Sie Anregungen, wie eduVote für Abstimmungen und Meinungsbilder während Präsenz- oder Online-Lehrveranstaltungen genutzt werden kann, um Lernfortschritt und Meinungen der Studierenden sichtbar zu machen.
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Whiteboard Tools unterstützen Lehrende und Studierende beim kollaborativen Arbeiten, Visualisieren von Ideen und Strukturieren von Inhalten. Sie eignen sich für Brainstormings, Mindmaps, Projektplanung und die Organisation von Gruppenarbeiten. Durch die Möglichkeit, Inhalte gemeinsam zu bearbeiten und sichtbar zu machen, fördern sie Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden gleichermaßen.
Die Handreichung zeigt, wie Sie Collaboard für Brainstormings, Projektplanung und gemeinsames Arbeiten nutzen können, um Studierende aktiv einzubeziehen.
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Hier erfahren Sie, wie Infinity Maps für die visuelle Strukturierung von Themen und Projekten genutzt werden kann, um Studierende beim vernetzten Denken zu unterstützen.
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Digitale Pinnwände eignen sich zum Sammeln und Ordnen von Information, als Kanban-Boards für die Aufgabenplanung, als Glossare oder Materialsammlungen u.v.m. Mit einem übersichtlichen Erscheinungsbild tragen sie zur schnellen Auffindbarkeit von Information bei. Die Einbindung von multimedialen Inhalten wie Fotos und Videos sorgt für eine hohe Anschaulichkeit. Von einer gemeinsamen synchronen oder asynchronen Nutzung profitieren Studierende und Lehrende gleichermaßen.
Hier erfahren Sie, wie Flinga interaktive Pinnwände und kreative Gruppenarbeiten ermöglicht und die Zusammenarbeit innerhalb von Lerngruppen unterstützt.
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Die Handreichung vermittelt praxisnah, wie TaskCards eingesetzt werden kann, um Aufgaben, Materialien und Ideen gemeinsam zu organisieren und zu visualisieren.
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Social Reading Tools erleichtern das gemeinsame Lesen, Kommentieren und Diskutieren von Texten in Lehrveranstaltungen. Sie fördern die aktive Auseinandersetzung mit Inhalten, den Austausch von Perspektiven und die kritische Reflexion. Lehrende können so Diskussionen gezielt begleiten und Studierende aktiv in den Lernprozess einbinden.
Hier finden Sie Anregungen, wie SHRIMP genutzt werden kann, um kollaboratives Lesen und Kommentieren zu unterstützen und Studierende aktiv einzubinden.
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Diskussionsplattformen ermöglichen es Lehrenden, Debatten und Diskussionen strukturiert zu gestalten und Argumente sichtbar zu machen. Sie fördern kritisches Denken, reflektiertes Argumentieren und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten. Lehrende können Diskussionen steuern, die Studierenden aktiv einbinden und die Entwicklung von Argumentationsstrukturen gezielt unterstützen.
Die Handreichung zeigt, wie Sie Kialo Edu einsetzen können, um strukturierte Debatten zu fördern und Studierende zu kritischem Denken und reflektierter Argumentation anzuregen.
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Einleitungstext erstellt Henrike
Nutzen Sie das Cheat Sheet als Entscheidungshilfe, welches Tool Sie in welcher Lehr-/Lernsituation verwenden möchten.
Bitte beachten Sie, dass sich der Funktionsumfang eines Tools mit einer neuen Version ändern kann und ein Cheat Sheet immer nur eine Momentaufnahme abbildet. Unter der Lizenz CC-BY-NC-SA (4.0) können Sie das Material nutzen.
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Werfen Sie auch einen Blick auf die externen Veranstaltungen in unserem Kalender! Hier finden Sie spannende Angebote von anderen Hochschulen, Bildungsorganisationen und Expert*innen aus der Praxis – perfekt, um neue Impulse für Lehre und Forschung zu gewinnen. Lassen Sie sich inspirieren und knüpfen Sie wertvolle Kontakte für Ihre Arbeit!
DAS VERBUNDPROJEKT
CO3LEARN
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GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN
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