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Gemeinsam lehren – freie Bildung gestalten!

How to OER – unsere Inhalte für Sie!

Sharing is Caring – Weiternutzung vom erprobten Material

Hier finden Sie Inhalte, die wir im Verbundprojekt erarbeitet haben – zur Weiternutzung für Ihre Lehre. Wir freuen uns darauf, unsere Materialien weiterhin in Aktion zu sehen. Wir stellen Materialien sowohl in diesem Bereich als auch bei der OER-Plattform Twillo zur Verfügung. Die entsprechenden Lizenzhinweise finden Sie beim jeweiligen Material. Die Lizenzvergabe ermöglicht einen Einsatz in der Lehre durch Lehrende als Mitglieder Öffentlicher Einrichtungen. Sie können die Angebote mit den entsprechenden Quellverweisen, die auf dem Material und der Plattform zur Verfügung stehen, in Ihre Materialien einfließen lassen.

Viel Spaß bei der Weiternutzung!

Unser Booklet zur digitalen Kollaboration

Unser neues Booklet zum Einsatz digitaler Kollaboration ist da! Die digitale Version steht ab sofort frei auf unserer Website zum Download bereit. Ebenfalls kann das Booklet unter folgender DOI aufgerufen werden: 10.24355/dbbs.084-202505071210-0

Zusätzlich gibt es eine limitierte Printauflage, die wir exklusiv an unseren drei Co³Learn-Standorten für engagierte Mitglieder unserer Community bereitstellen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter info@co3learn.de.

Das Booklet bietet praxisnahe Anwendungsszenarien, konkrete Tool-Empfehlungen und zahlreiche Links zu weiterführenden, frei nutzbaren Materialien. Es richtet sich an Lehrende, die digitale Zusammenarbeit fördern und ihre Lehre weiterentwickeln möchten sowie Lust haben, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Besser gemeinsam!
Digitale Zusammenarbeit in der Hochschullehre – Tools, Strategien & Good Practices

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digitale Version

Unser Fragenset "Be Students Not Strangers"

Co³Learn möchte Lehrende und Lernende dabei unterstützen, den Einstieg in Lehrveranstaltungen positiv zu erleben, um damit einen beständigen Austausch zu ermöglichen. Im entwickelten Fragenset „Be Students Not Stranger“, bekommen Lehrende ein anpassbares Werkzeug zur Förderung des Austausches an die Hand. 

Das Fragenset „Be Students Not Strangers“ ist unter der Lizenz CC-BY-NC-SA (4.0) verfügbar.

"Be Students
Not Strangers" (deutsche Version)

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deutsche Version

"Be Students
Not Strangers" (english version)

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Unser Fragenkoffer

Um das Thema Zusammenarbeit individuell und in einer Gruppe zu reflektieren und zu planen, haben wir drei verschiedene Fragenkoffer in unserem Verbundprojekt (weiter‑)entwickelt und erprobt. Die Sammlung beinhaltet drei Reflexionsfragebögen für Studierende: Die Fragen in den jeweiligen Koffern können helfen, die Zusammenarbeit im Team zu reflektieren. Sie können als Selbstlerneinheiten und zur Vorbereitung, Begleitung und Unterstützung (studentischer) Gruppenarbeit eingesetzt werden.

Unter der Lizenz CC-BY-NC-SA (4.0) können Sie die Fragenkoffer nutzen.

Unsere Illustrationen

Wenn Sie nach Illustrationen für Ihre Materialien suchen, finden Sie in unseren drei Sammlungen mit vielen (bekannten) Abbildungen rund um (digitales) Arbeiten, Teamwork und Technik sicher ein passendes Bild.

Unsere drei Sammlungen finden Sie hier direkt zum Downloaden bereit. Die Illustrationen stehen für die weitere Nutzung unter der Lizenz CC-BY-NC-ND (4.0) hier zur Verfügung.

Coworking & Zusammenarbeit

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In dieser Sammlung finden sich Illustrationen rund um die Themen Coworking und Zusammenarbeit. Die Illustrationen zeigen Personen, die zusammen arbeiten und miteinander interagieren in verschiedenen universitären und beruflichen Settings.

Laptop,
Smartphone & Co.​​

Übersicht
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In dieser Sammlung finden sich Illustrationen wie Laptops, Smartphones, und Tablets und mehr.

Leben mit Technik

Übersicht
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In dieser Sammlung finden sich Illustrationen rund um das Thema Leben mit Technik. Sie zeigen Personen, die technische Geräte nutzen und sich vernetzen.

Unsere didaktischen Materialien

Hier finden Sie unsere Handreichungen zu Tools, die von uns getestet wurden und die wir für den Einsatz in der Lehre empfehlen können. Alle Tool-Empfehlungen basieren auf einer gründlichen Exploration der digitalen Tool-Landschaft mit Blick auf innovative Funktionalitäten, Nutzungskonzepte und sowie einer Bedarfserhebung von Lehrenden und Studierenden. Die Testphasen der Tools wurden in Absprache mit dem Datenschutzmanagement der drei Verbundhochschulen durchgeführt und mit Hilfe der Nutzungserfahrungen von Lehrenden und Studierenden evaluiert. Der Zeitraum der Exploration, Evaluation und Testung umfasst 01.08.2021 – 31.07.2024 (Projektende: 31.12.2025). Unter der Lizenz CC-BY-NC-SA (4.0) können Sie alle hier zur Verfügung gestellten didaktischen Materialien nutzen.

Audience Response Tools

Audience Response Tools ermöglichen es Lehrenden, Lehr-/Lernsituationen interaktiv zu gestalten und Studierende aktiv einzubeziehen. Sie bieten die Möglichkeit, in Echtzeit Meinungen, Feedback und Antworten zu sammeln, Lernfortschritte sichtbar zu machen und Diskussionen gezielt anzuregen. Solche Tools eignen sich sowohl für Präsenz- als auch für Online-Lehrveranstaltungen und unterstützen Lehrende dabei, Studierende aktiv in den Lernprozess einzubinden.

Unsere Handreichung zu Wooclap

Hier finden Sie anhand verschiedener didaktischer Szenarien Anregungen für den Einsatz von Wooclap in Ihrer Lehrveranstaltung. Sie erfahren, wie Nachrichtenpinnwand, Brainstorming und asynchrone Umfragen genutzt werden können, um die aktive Beteiligung der Studierenden zu fördern.

Interaktives Lehren und Lernen mit Wooclap

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Interactive teaching and learning with Wooclap

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Unsere Handreichung zu Particify

Die Handreichung zeigt, wie Sie Particify für Live-Umfragen, Q&A und Stimmungsfeedback einsetzen können, um Interaktion und Engagement in Ihrer Lehrveranstaltung zu steigern.

Interaktives Lehren und Lernen mit Particify

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Interactive teaching and learning with Wooclap

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Unsere Handreichung zu eduVote

Hier finden Sie Anregungen, wie eduVote für Abstimmungen und Meinungsbilder während Präsenz- oder Online-Lehrveranstaltungen genutzt werden kann, um Lernfortschritt und Meinungen der Studierenden sichtbar zu machen.

Interaktiv Lehren mit eduVote

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Whiteboard Tools

Whiteboard Tools unterstützen Lehrende und Studierende beim kollaborativen Arbeiten, Visualisieren von Ideen und Strukturieren von Inhalten. Sie eignen sich für Brainstormings, Mindmaps, Projektplanung und die Organisation von Gruppenarbeiten. Durch die Möglichkeit, Inhalte gemeinsam zu bearbeiten und sichtbar zu machen, fördern sie Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden gleichermaßen.

Unsere Handreichung zu Collaboard

Die Handreichung zeigt, wie Sie Collaboard für Brainstormings, Projektplanung und gemeinsames Arbeiten nutzen können, um Studierende aktiv einzubeziehen.

Kollaboration in der Lehre mit Collaboard

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Unsere Handreichung zu
Infinity Maps

Hier erfahren Sie, wie Infinity Maps für die visuelle Strukturierung von Themen und Projekten genutzt werden kann, um Studierende beim vernetzten Denken zu unterstützen.

Kollaborativ lernen mit Infinity Maps

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Digitale Pinnwände

Digitale Pinnwände eignen sich zum Sammeln und Ordnen von Information, als Kanban-Boards für die Aufgabenplanung, als Glossare oder Materialsammlungen u.v.m. Mit einem übersichtlichen Erscheinungsbild tragen sie zur schnellen Auffindbarkeit von Information bei. Die Einbindung von multimedialen Inhalten wie Fotos und Videos sorgt für eine hohe Anschaulichkeit. Von einer gemeinsamen synchronen oder asynchronen Nutzung profitieren Studierende und Lehrende gleichermaßen.

Unsere Handreichung zu Flinga

Hier erfahren Sie, wie Flinga interaktive Pinnwände und kreative Gruppenarbeiten ermöglicht und die Zusammenarbeit innerhalb von Lerngruppen unterstützt.

Online Zusammen-arbeiten mit Flinga

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Interactive teaching and learning with Wooclap

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Unsere Handreichung zu TaskCards

Die Handreichung vermittelt praxisnah, wie TaskCards eingesetzt werden kann, um Aufgaben, Materialien und Ideen gemeinsam zu organisieren und zu visualisieren.

Digitale Boards mit TaskCards

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Interactive teaching and learning with Wooclap

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Social Reading Tools

Social Reading Tools erleichtern das gemeinsame Lesen, Kommentieren und Diskutieren von Texten in Lehrveranstaltungen. Sie fördern die aktive Auseinandersetzung mit Inhalten, den Austausch von Perspektiven und die kritische Reflexion. Lehrende können so Diskussionen gezielt begleiten und Studierende aktiv in den Lernprozess einbinden.

Unsere Handreichung zu SHRIMP

Hier finden Sie Anregungen, wie SHRIMP genutzt werden kann, um kollaboratives Lesen und Kommentieren zu unterstützen und Studierende aktiv einzubinden.

Online Zusammen-arbeiten mit SHRIMP

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Interactive teaching and learning with Wooclap

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Diskussionsplattformen

Diskussionsplattformen ermöglichen es Lehrenden, Debatten und Diskussionen strukturiert zu gestalten und Argumente sichtbar zu machen. Sie fördern kritisches Denken, reflektiertes Argumentieren und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten. Lehrende können Diskussionen steuern, die Studierenden aktiv einbinden und die Entwicklung von Argumentationsstrukturen gezielt unterstützen.

Unsere Handreichung zu
Kialo Edu

Die Handreichung zeigt, wie Sie Kialo Edu einsetzen können, um strukturierte Debatten zu fördern und Studierende zu kritischem Denken und reflektierter Argumentation anzuregen.

Digitale Debatten mit Kialo Edu

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Interactive teaching and learning with Wooclap

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Unsere Tool-Vergleiche

Einleitungstext erstellt Henrike

Unser Cheat Sheet von Particify & Wooclap

Nutzen Sie das Cheat Sheet als Entscheidungshilfe, welches Tool Sie in welcher Lehr-/Lernsituation verwenden möchten.

Bitte beachten Sie, dass sich der Funktionsumfang eines Tools mit einer neuen Version ändern kann und ein Cheat Sheet immer nur eine Momentaufnahme abbildet. Unter der Lizenz CC-BY-NC-SA (4.0) können Sie das Material nutzen.

Vergleich der Audience-Response-Tools Particify & Wooclap

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Comparison of the audience response tools Particify & Wooclap

Get the english version of our cheatsheet

Inspiration über das Projekt hinaus!

Werfen Sie auch einen Blick auf die externen Veranstaltungen in unserem Kalender! Hier finden Sie spannende Angebote von anderen Hochschulen, Bildungsorganisationen und Expert*innen aus der Praxis – perfekt, um neue Impulse für Lehre und Forschung zu gewinnen. Lassen Sie sich inspirieren und knüpfen Sie wertvolle Kontakte für Ihre Arbeit!