Neues wagen und eigene Wege gehen

Niedersachsenweite Großveranstaltung

Unser „Festival of Digital Connections“ für Studierende haben wir mit 39 Programmpunkten, verschiedenen Influencer*innen aus dem Bereich "Lernen und Studieren", Gaming Area, Smoothie Bar, Donut Station, VR-Station, Tool-Messe, Sportprogramm, Hygienekonzept und 2 Kisten (ca. 36 Kilo) Bananen ausgerichtet. Es haben ca. 200 Studierende aus ganz Niedersachsen an dem zweitägigen Festival 2022 teilgenommen.

Ausgefallene Werbeaktion

Für ein digitales Produkt haben wir analog geworben: Es entstand eine Postkarte zur Academic Cloud, die Universitätsangehörige über das Projekt verschicken konnten. Die Academic Cloud stellt kuratierte und lizenzierte digitale Tools sowie Anwendungen für Forschung, Lehre, Lernen und Arbeit bereit. Diese Services können Lehrende, Studierende und Mitarbeitende an Universitäten, Hochschul- und Forschungseinrichtungen in Niedersachsen sowie darüber hinaus nutzen.

Veranstaltung mit verschiedensten Perspektiven 

Lehrende, Studierende und zwei Coaches aus dem Wirtschaftsbereich setzten sich im Workshop „Warum Gruppen stolpern – und wie sie wieder aufstehen“ gemeinsam mit dem Scheitern von Gruppenarbeiten auseinander. Im Umkehrschluss erarbeiteten sie, welche Stolpersteine präventiv aus dem Weg geräumt werden können.

Angebote mit hoher Reichweite

Mit verschiedenen Beiträgen aus dem Themenbereich Digitale Kollaboration haben wir das gleichnamige Dossier beim Hochschulforum Digitalisierung gefüllt. Gleichzeitig haben wir im Academic Cloud Hub einen eigenen Space für den Austausch in diesem Themenbereich aufgebaut. Diese Plattform ermöglicht es Lehrenden, sich deutschlandweit zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an neuen Konzepten zu arbeiten.

Weiterentwicklung eines Lernmanagement-System für mehr Zusammenarbeit im Studium

Um Kommunikation, Kooperation und Kollaboration unter Studierenden zu fördern, haben wir das Forum in Stud.IP (Lernmanagement-System, LMS) mit einer modernen Oberfläche und neuen Funktionen ausgestattet. Die neue Infrastruktur sowie ein überarbeitetes Nutzungskonzept verbessern die Usability und fördern den Austausch in Lehrveranstaltungen sowie darüber hinaus. Diese Bausteine stärken damit das Lernmanagement-System mit Blick auf die Unterstützung der Zusammenarbeit unter Studierenden.