KIALO EDU
vorgestellt von Nora Boterra
Wie wird die Interpretation eines literarischen Textes begründet? Literaturwissenschaftliches Argumentieren ist entscheidend für den Studienerfolg – viele Studierende tun sich jedoch schwer damit, Argumente sinnvoll zu strukturieren und sprachlich darzustellen. Für mein Seminar im Bereich der anglistischen Literaturwissenschaft war ich daher auf der Suche nach einem Tool, das dabei hilft, zu verstehen, was eine gute Argumentation auszeichnet.
Es sollte ein Tool sein, dass ich sowohl synchron bei Diskussionen im Seminar als auch asynchron zur Vor- oder Nachbereitung verwenden kann. Diskussionen im Seminar bleiben oft oberflächlich, weil Studierende Schwierigkeiten haben, tiefer zu (er)blicken. Konsequenzen und komplexe Abhängigkeiten in Sachverhalten bleiben dabei unerkannt. Zudem verlieren Studierende oft den Überblick und wiederholen oftmals bereits erwähnte Argumente, anstatt sich auf bereits geäußerte Überlegungen zu beziehen und die Argumentation somit facettenreicher werden zu lassen.
Glücklicherweise habe ich Kialo Edu entdeckt!
Screenshot der Anordnung von Argumenten in der Baum-Ansicht. Erstellt mit Genehmigung von Kialo Edu. CC BY-SA 4.0.
Ich setze Kialo Edu für Gruppenarbeiten und Seminardiskussionen ein, wenn Pro- und Kontra-Argumente für eine bestimmte Lesart bzw. Auslegung eines Textes gesammelt werden sollen. Eine These wie „Macbeth hätte den König auch ohne die Überzeugung seiner Ehefrau ermordet“ könnte die Studierenden beispielsweise anleiten, genauer in Shakespeares Tragödie zu schauen und dort aus dem Text heraus Argumente für und gegen diese Deutung zu finden, sodass am Ende eine fundierte Seminardiskussion zur Rolle, die Lady Macbeth für die Durchführung des Verbrechens spielt, geführt werden kann.
Kialo Edu funktioniert auf allen gängigen Endgeräten und wird von aktuellen Browsern unterstützt.
Die Website bietet eine ganze Menge hilfreicher Informationen und Tutorials. Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele gibt es hier: Kialo Edu
Ich finde das Tool super hilfreich! Es gibt nichts Vergleichbares, das Studierenden dabei hilft, argumentieren zu lernen. Praktisch ist auch das Rating des Impacts eines Arguments – es dient als idealer Aufhänger für Seminargespräche, um gemeinsam zu testen, ob ein Argument trägt.
Unsere Tools
Im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig werden laufend Software-Alternativen für Testphasen bereitgestellt.
In den meisten Fällen wurde die Software an die Academic Cloud angebunden und Sie können sich per Single Sign-On direkt mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen. In einigen Ausnahmen müssen Sie sich manuell registrieren oder ein bestehendes Konto upgraden lassen. Dies betrifft Infinity Maps, Flinga und Canva. Nutzen Sie zur Registrierung bitte nicht Ihr universitäres Passwort.
Beim testweisen Einsatz in der Lehre gelten außerdem folgende spezifische Hinweise:
Umfragesoftware Particify, Vevox und Wooclap
Die Hinweise betreffen
Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Umfragen teilzunehmen. Zur Nutzung ist daher weder die Angabe eines Realnamens, einer Email-Adresse oder Telefonnummer noch Anmeldedaten anderer Dienste (z.B. Google, studentische Nutzungserkennung, Facebook) erforderlich.
Die Verwendung eines zufälligen oder frei gewählten Alias muss möglich sein.
Bitte fragen Sie keine persönlichen Daten ab, die einen Rückschluss auf die Personen erlauben.
Speziell zu Vevox: Nutzen Sie beim Erstellen von Umfragen daher bitte die Standardeinstellung Identifizierung: Anonym. Die Einstellungen können Sie in der Sitzungsübersicht mit Klick auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der jeweiligen Umfrage aufrufen. Bei der Nutzung des Tools muss die Gelegenheit bestehen, die Verwendung von Cookies auf essentielle Cookies zu beschränken. Video und Audio sind immer personenbezogene Daten und nicht anonym, auch wenn sie nicht mit einem Namen verknüpft sind.
Whiteboardsoftware Infinity Maps
Die Hinweise betreffen
Lehrende und Studierende können auf der Co³Learn-Startseite von Infinity Maps ein persönliches Konto erstellen, welches automatisch ein Upgrade erhält. Die Kosten werden durch das Projekt Co³Learn übernommen. Dadurch kann eine unbegrenzte Anzahl an Maps mit einer unbegrenzten Anzahl an Karten und 5 GB Cloudspeicher erstellt werden.
Von Dozierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen erstellte Maps sollten unter dem Menü Share – Share Options – Set Visibility nur auf Public Unlisted bzw. Public Unlisted Writeable gesetzt werden. Mit diesem Link können geteilte Maps betrachtet bzw. bearbeitet werden. Sie werden aber nicht öffentlich aufgeführt. Studierende können ohne eigenes Konto auf diese Maps zugreifen, wenn sie den Link zum Teilen erhalten.
Studierende, die eine Map zum individuellen und gemeinsamen Lernen erstellen wollen, können dies nach Registrierung unter Beachtung der oben genannten Optionen zum Teilen ebenfalls tun.
Videokonferenzsoftware Saysom
Die Hinweise betreffen
Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Videokonferenzen teilzunehmen. In SaySom werden Studierende nicht aufgefordert, zur Teilnahme an einer Videokonferenz ihren vollständigen Realnamen oder eine Email-Adresse anzugeben. Bitte klären Sie die Studierenden über die Möglichkeit auf und weisen Sie darauf hin, dass zumindest ein zuordenbarer Vorname die Durchführung von Lehrveranstaltungen über SaySom sehr erleichtert.
Über SaySom können keine Videokonferenzen aufgezeichnet werden. Teilnehmende können bei Bedarf ihre Kamera und ihr Mikrofon deaktivieren. Bis auf die Benachrichtigungsfunktion werden keine Chatverläufe dauerhaft gespeichert.
Wir würden uns über ein Feedback zu den Tools freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de teilen, vielen Dank.
Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.