Particify
vorgestellt von Denisa Krausová
Ich war auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich mein Tutorium interaktiv gestalten kann, denn gerade online ist es oft schwierig, die Studierenden zur Mitarbeit zu motivieren. Dazu kommt, dass viele ihre Kameras nicht einschalten und man lediglich auf schwarze Kacheln blickt. Wie soll man da wissen, ob die Inhalte verstanden wurden oder noch Fragen offen sind?
Da ich mit meinem Studium viel um die Ohren und nur wenig Zeit habe, sollte es ein Tool sein, in das ich mich schnell und unkompliziert einarbeiten kann – ohne viel Schnickschnack oder Hunderte von Funktionen. Glücklicherweise habe ich Particify entdeckt! Das Tool ermöglicht es mir, die Studierenden mithilfe verschiedener Umfragen, Quizze oder Q&A zu aktivieren – ganz einfach und unkompliziert. Und das Beste daran: Particify ist DSGVO-konform!
Ich nutze die Quizze, um den Wissensstand der Studierenden zu ermitteln oder die Inhalte aus den vorherigen Sitzungen abzufragen. Die Umfragen eignen sich perfekt, um ein allgemeines Stimmungsbild einzufangen oder abschließende Evaluationen durchzuführen. Mithilfe des moderierten Q&A-Bereichs können die Studierenden jederzeit Fragen stellen und schnell und einfach Live-Feedback geben – auch anonym!
Ein weiterer Pluspunkt: Ich kann ganze Fragenkataloge ganz bequem vorab erstellen und jederzeit freigeben – vor, während und nach meinem Tutorium. So bin ich nicht nur top vorbereitet, sondern kann meine Umfragen zudem sowohl live als auch asynchron durchführen.
Praktisch ist auch, dass ich die Frageserien ganz einfach exportieren kann. Einmal erstellte Fragen kann ich also auch in anderen Veranstaltungen wiederverwenden.
Die Website bietet eine ganze Menge hilfreicher Informationen und Tutorials. Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele gibt es hier: particify.de
Particify ist echt ein tolles Tool, wenn es darum geht, Veranstaltungen interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten! Es lässt sich wirklich einfach und intuitiv bedienen und ist auch optisch sehr ansprechend. Funktionen und Umfang sind übersichtlich gestaltet – dadurch konnte ich mich schnell und easy zurechtfinden.
Mein Tutorium macht mir jetzt viel mehr Spaß und die Studierenden sind motiviert und arbeiten aktiv mit. Ich kann es definitiv nur empfehlen!
Unsere Tools
Im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig werden laufend Software-Alternativen für Testphasen bereitgestellt.
In den meisten Fällen wurde die Software an die Academic Cloud angebunden und Sie können sich per Single Sign-On direkt mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen. In einigen Ausnahmen müssen Sie sich manuell registrieren oder ein bestehendes Konto upgraden lassen. Dies betrifft Infinity Maps, Flinga und Canva. Nutzen Sie zur Registrierung bitte nicht Ihr universitäres Passwort.
Beim testweisen Einsatz in der Lehre gelten außerdem folgende spezifische Hinweise:
Umfragesoftware Particify, Vevox und Wooclap
Die Hinweise betreffen
Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Umfragen teilzunehmen. Zur Nutzung ist daher weder die Angabe eines Realnamens, einer Email-Adresse oder Telefonnummer noch Anmeldedaten anderer Dienste (z.B. Google, studentische Nutzungserkennung, Facebook) erforderlich.
Die Verwendung eines zufälligen oder frei gewählten Alias muss möglich sein.
Bitte fragen Sie keine persönlichen Daten ab, die einen Rückschluss auf die Personen erlauben.
Speziell zu Vevox: Nutzen Sie beim Erstellen von Umfragen daher bitte die Standardeinstellung Identifizierung: Anonym. Die Einstellungen können Sie in der Sitzungsübersicht mit Klick auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der jeweiligen Umfrage aufrufen. Bei der Nutzung des Tools muss die Gelegenheit bestehen, die Verwendung von Cookies auf essentielle Cookies zu beschränken. Video und Audio sind immer personenbezogene Daten und nicht anonym, auch wenn sie nicht mit einem Namen verknüpft sind.
Whiteboardsoftware Infinity Maps
Die Hinweise betreffen
Lehrende und Studierende können auf der Co³Learn-Startseite von Infinity Maps ein persönliches Konto erstellen, welches automatisch ein Upgrade erhält. Die Kosten werden durch das Projekt Co³Learn übernommen. Dadurch kann eine unbegrenzte Anzahl an Maps mit einer unbegrenzten Anzahl an Karten und 5 GB Cloudspeicher erstellt werden.
Von Dozierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen erstellte Maps sollten unter dem Menü Share – Share Options – Set Visibility nur auf Public Unlisted bzw. Public Unlisted Writeable gesetzt werden. Mit diesem Link können geteilte Maps betrachtet bzw. bearbeitet werden. Sie werden aber nicht öffentlich aufgeführt. Studierende können ohne eigenes Konto auf diese Maps zugreifen, wenn sie den Link zum Teilen erhalten.
Studierende, die eine Map zum individuellen und gemeinsamen Lernen erstellen wollen, können dies nach Registrierung unter Beachtung der oben genannten Optionen zum Teilen ebenfalls tun.
Videokonferenzsoftware Saysom
Die Hinweise betreffen
Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Videokonferenzen teilzunehmen. In SaySom werden Studierende nicht aufgefordert, zur Teilnahme an einer Videokonferenz ihren vollständigen Realnamen oder eine Email-Adresse anzugeben. Bitte klären Sie die Studierenden über die Möglichkeit auf und weisen Sie darauf hin, dass zumindest ein zuordenbarer Vorname die Durchführung von Lehrveranstaltungen über SaySom sehr erleichtert.
Über SaySom können keine Videokonferenzen aufgezeichnet werden. Teilnehmende können bei Bedarf ihre Kamera und ihr Mikrofon deaktivieren. Bis auf die Benachrichtigungsfunktion werden keine Chatverläufe dauerhaft gespeichert.
Wir würden uns über ein Feedback zu den Tools freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de teilen, vielen Dank.
Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.