ZENKIT TO DO
vorgestellt von Marine Desjardins
Bereits in der Schule fiel es mir schwer, mich auf Aufgaben zu konzentrieren und diese effizient abzuarbeiten. Damals empfahl mir meine Lehrerin, für jeden Tag eine To-Do Liste zu erstellen, welche mir dabei helfen sollte, mich auf wesentliche Aufgaben zu konzentrieren. Funktioniert hat das extrem gut. So gut sogar, dass ich diese Angewohnheit mit ins Studium übernommen habe. Jetzt gibt es natürlich andere funktionale Mittel als Stift und Papier, um sich an Ereignisse und Aufgaben zu erinnern. Daher nutze ich heute To Do von Zenkit!
Zenkit To Do wird im Projekt Co³Learn nicht mehr getestet. Falls du Zenkit vorher über unseren SSO-Login genutzt hast, kannst du nun über die Funktion Passwort vergessen beim Login ein eigenes Passwort vergeben. Benutze bitte nicht dein universitäres Passwort.
Grafik der Tool-Oberfläche. Erstellt mit Genehmigung von Zenkit. Entnommen von https://zenkit.com/de/todo/.
To Do ermöglicht es mir, online wie offline Aufgaben zu erstellen, welche ich nach Erledigung auch in der Anwendung abhaken kann. Sollte ich mal mit etwas im Verzug sein, erinnert mich To Do mit einer Push-Nachricht an die jeweilige Aufgabe. Die ,,Intelligente Listen‘‘-Funktion kann mir nach verschiedenen Kriterien, wie etwa dem Fälligkeitsdatum, einen Tagesplan zusammenstellen. Und wenn ich mit diesem Plan mal nicht zufrieden sein sollte, dann nutze ich einfach meine selbsterstellten Listen weiter! Wie bei Zenkit-Produkten üblich, erlaubt es mir To Do auch, mit meinen Kommiliton*innen kollaborativ zusammenzuarbeiten. Wir können Listen teilen und den aktuellen Stand der Aufgaben einsehen sowie Informationen tauschen und kommentieren.
Zenkit To Do funktioniert auf allen gängigen Endgeräten und wird von aktuellen Browsern unterstützt. Das Tool ist auch als Desktop-Version und App erhältlich.
Die Website bietet eine ganze Menge hilfreicher Informationen und Tutorials. Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele gibt es hier: Zenkit To Do
Dir wurde wie mir kein natürliches Organisationstalent in die Wiege gelegt? Mit Zenkit To Do ist das kein Problem! Ob alleine oder in Kollaboration mit anderen: To Do ist für mich das perfekte Tool für ein effizientes Management von Aufgaben.
Zenkit To Do wird im Projekt Co³Learn nicht mehr getestet. Falls du Zenkit vorher über unseren SSO-Login genutzt hast, kannst du nun über die Funktion Passwort vergessen beim Login ein eigenes Passwort vergeben. Benutze bitte nicht dein universitäres Passwort.
Unsere Tools
Im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig werden laufend Software-Alternativen für Testphasen bereitgestellt.
In den meisten Fällen wurde die Software an die Academic Cloud angebunden und Sie können sich per Single Sign-On direkt mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen. In einigen Ausnahmen müssen Sie sich manuell registrieren oder ein bestehendes Konto upgraden lassen. Dies betrifft Infinity Maps, Flinga und Canva. Nutzen Sie zur Registrierung bitte nicht Ihr universitäres Passwort.
Beim testweisen Einsatz in der Lehre gelten außerdem folgende spezifische Hinweise:
Umfragesoftware Particify, Vevox und Wooclap
Die Hinweise betreffen
Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Umfragen teilzunehmen. Zur Nutzung ist daher weder die Angabe eines Realnamens, einer Email-Adresse oder Telefonnummer noch Anmeldedaten anderer Dienste (z.B. Google, studentische Nutzungserkennung, Facebook) erforderlich.
Die Verwendung eines zufälligen oder frei gewählten Alias muss möglich sein.
Bitte fragen Sie keine persönlichen Daten ab, die einen Rückschluss auf die Personen erlauben.
Speziell zu Vevox: Nutzen Sie beim Erstellen von Umfragen daher bitte die Standardeinstellung Identifizierung: Anonym. Die Einstellungen können Sie in der Sitzungsübersicht mit Klick auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der jeweiligen Umfrage aufrufen. Bei der Nutzung des Tools muss die Gelegenheit bestehen, die Verwendung von Cookies auf essentielle Cookies zu beschränken. Video und Audio sind immer personenbezogene Daten und nicht anonym, auch wenn sie nicht mit einem Namen verknüpft sind.
Whiteboardsoftware Infinity Maps
Die Hinweise betreffen
Lehrende und Studierende können auf der Co³Learn-Startseite von Infinity Maps ein persönliches Konto erstellen, welches automatisch ein Upgrade erhält. Die Kosten werden durch das Projekt Co³Learn übernommen. Dadurch kann eine unbegrenzte Anzahl an Maps mit einer unbegrenzten Anzahl an Karten und 5 GB Cloudspeicher erstellt werden.
Von Dozierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen erstellte Maps sollten unter dem Menü Share – Share Options – Set Visibility nur auf Public Unlisted bzw. Public Unlisted Writeable gesetzt werden. Mit diesem Link können geteilte Maps betrachtet bzw. bearbeitet werden. Sie werden aber nicht öffentlich aufgeführt. Studierende können ohne eigenes Konto auf diese Maps zugreifen, wenn sie den Link zum Teilen erhalten.
Studierende, die eine Map zum individuellen und gemeinsamen Lernen erstellen wollen, können dies nach Registrierung unter Beachtung der oben genannten Optionen zum Teilen ebenfalls tun.
Videokonferenzsoftware Saysom
Die Hinweise betreffen
Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Videokonferenzen teilzunehmen. In SaySom werden Studierende nicht aufgefordert, zur Teilnahme an einer Videokonferenz ihren vollständigen Realnamen oder eine Email-Adresse anzugeben. Bitte klären Sie die Studierenden über die Möglichkeit auf und weisen Sie darauf hin, dass zumindest ein zuordenbarer Vorname die Durchführung von Lehrveranstaltungen über SaySom sehr erleichtert.
Über SaySom können keine Videokonferenzen aufgezeichnet werden. Teilnehmende können bei Bedarf ihre Kamera und ihr Mikrofon deaktivieren. Bis auf die Benachrichtigungsfunktion werden keine Chatverläufe dauerhaft gespeichert.
Wir würden uns über ein Feedback zu den Tools freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de teilen, vielen Dank.
Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.